BOT - Tips und Tricks
 
   

Dieser Abschnitt gibt weitere Hilfestellungen zur Konfiguration von BOT:

Die BOT Konfiguration von einem IPCop auf einen anderen kopieren

Firewall-Log Einträge minimieren / verringern

Filesharing/Gaming

ICMP-Typen (Ping / Pong)


Die BOT Konfiguration von einem IPCop auf einen anderen kopieren

Es gibt verschiedene Szenarien, in denen ist es notwendig die BOT Konfiguration von einem IPCop auf einen anderen IPCop zu kopieren:

  • Beim Ersetzen eines alten IPCop's durch einen neuen IPCop auf verschiedenen Machinen.
  • Das Kopieren der BOT Konfiguration von einer Test Machine auf die Produktiv Machine.
  • Zur Vorbereitung eines Ersatz IPCop's mit der produktiven BOT Konfiguration.
  • etc.

Die BOT Installations- / Deinstallationsroutinen sichern die BOT Konfiguration automatisch und stellen sie wieder her. Vergleiche Installation (im speziellen 'BOT deinstallieren').

Das Kopieren der BOT Konfiguration von IPCop 'A' auf IPCop 'B' ist sehr einfach. Es sind zwei Vorgehensweisen möglich:

  • Falls BOT auf IPCop 'B' bereits installiert ist, deinstallieren Sie es zuerst.
  • Deinstallieren (und Installieren) Sie BOT auf IPCop 'A' und die aktuelle BOT Konfiguration wird in /var/tmp/bot_conf/<BOT_VERSION> gesichert.
  • Dieses Verzeichnis können Sie nun auf IPCop 'B' kopieren.
  • Aufgrund der Re-Installation von BOT müssen Sie BOT auf IPCop 'A' wieder aktivieren.
  • Oder Sie erstellen das Verzeichnis /var/tmp/bot_conf/<BOT_VERSION> auf IPCop 'B'. Der Platzhalter (<BOT_VERSION>) muss exakt der BOT Version auf IPCop 'A' entsprechen, achten Sie darauf! Die Wiederherstellung der Konfiguration auf IPCop 'B' wird nur erfolgreich sein, wenn das Verzeichnis den korrekten Namen hat. Für die BOT Version 2.3 ist der vollständige Pfad '/var/tmp/bot_conf/2.3', für die Version 2.2.2 war es '/var/tmp/bot_conf/2.2.2' und so weiter.
  • Kopieren Sie alle Dateien aus /var/ipcop/fwrules von IPCop 'A' nach /var/tmp/bot_conf/<BOT_VERSION> auf IPCop 'B'.

Die Konfiguration ist nun auf IPCop 'B' kopiert, aber noch nicht wiederhergestellt. Das Wiederherstellen ist einfach (Vergleiche Installation, Abschnitt 'BOT deinstallieren' für eine Beschreibung des Sicherungs- und Wiederherstellungsmechanismus):

  • ZUR ERINNERUNG: Falls BOT bereits auf IPCop 'B' installiert ist, müssen Sie es deinstallieren bevor Sie die Konfiguration von IPCop 'A' nach 'B' kopieren. Andernfalls wird die kopierte Konfiguration bei der Deinstallation des vorhandenen BOT überschrieben!
  • Installieren Sie jetzt BOT auf IPCop 'B'. Die Konfiguration (die Sie nach /var/tmp/bot_conf/<BOT_VERSION> kopiert haben) wird bei der Installation wiederhergestellt.

Die Konfiguration ist jetzt von IPCop 'A' auf IPCop 'B' kopiert.

Sie sollten nun die BOT Konfiguration über das WebGUI überprüfen und die Admin MAC sowie den HTTPS Port in den BOT Einstellungen ändern (falls notwendig).
Die BOT Konfiguration benutzt Variablen, wenn z.B. das 'Grüne Netzwerk' auf IPCop 'A' 192.168.0.* ist und auf IPCop 'B' ist es 10.0.0.*, ermittelt BOT den aktuellen Wert für 'Grüne Netzwerk' und benutzt jetzt 10.0.0.*. Sie müssen keine Anpassungen an der BOT Konfiguration vornehmen, um sie auf IPCop 'B' benutzen zu können.
top

 

Firewall-Log Einträge minimieren / verringern

In einer standard IPCop Installation wird jedes Paket, was von den (standard) Firewall Regel geblockt wird, im Firewall-Log eingetragen. Die Idee hinter dieser Vorgehensweise ist es zu sehen was geblockt wurde, um Hinweise zu erhalten wenn etwas (z.B. die Port-Weiterleitung) nicht so funktioniert wie es sollte. Sie sehen die Log Einträge und werden bei der Fehlersuche unterstützt.

So jetzt aber zum Problem: es werden sehr viele Pakete geblockt (dafür haben Sie ja die Firewall) und geloggt. Durch dieses Logging wird der Firewall Log sehr schnell sehr groß. Auf einem standard IPCop sind 10000 Log Einträge pro Tag keine Seltenheit. Daraus ergeben sich zwei Probleme:

  • Die Einträge, die Sie für die Fehlersuche benötigen verschwinden unter den vielen unerwünschten Log Einträgen.
  • Durch viele Firewall Log Einträge wächst die Größe der Logdatei und es wird mehr Speicherplatz benötigt. Das ist ein Problem bei Systemen mit begrenztem Speicherplatz, speziell auf CF-Karten basierenden Systemen, die zusätzlich auch nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen auf die CF-Karte haben.

Da die ungewünschten Pakete meistens nur an wenige Dienste adressiert sind, ist es einfach die Anzahl der Log Einträge zu minimieren. Hierfür sind nur wenige Firewall Regeln nötig, die die Pakete blockieren aber nicht loggen. Mit diesen Firewall Regeln kann die Anzahl der Einträge von über 10000 pro Tag auf unter 100 reduziert werden!

So zum praktischen Teil: welche BOT Regeln sind notwendig um die Firewall Log Einträge zu reduzieren.

Das folgende Beispiel zeigt wie das Logging für NetBios und TCP 445, da wo die ganzen Skript-Kiddies ihr Glück versuchen, abgeschaltet wird. Zuerst erstellen wir zwei Dienste Gruppen:

  • Deny Gruppe: Diese Gruppe enthält Dienste, die nicht auf dem roten Interface geloggt werden sollen. Zum Beispiel den Dienst 'microsoft-ds', welcher TCP 445 entspricht, soll nicht auf allen Interfaces (einschließlich Grün und Blau) geblockt werden, weil das der Port ist wo die IPCop WebGUI läuft. Ansonsten wäre die WebGUI nicht mehr verfügbar, ein Zugriff wäre nicht mehr möglich.
  • Deny Überall: Diese Gruppe enthält Dienste die an jedem Interface geblockt werden sollen. Diese Gruppe wird die NetBios Dienste enthalten.

Die zwei Dienste Gruppen werden in mehreren BOT Deny Regeln verwendet. Eine Regel mit dem Quell Interface 'Any' und der Dienste Gruppe 'Deny Überall' und eine Regel mit dem Quell Interface 'Red' und der Dienste Gruppe 'Deny Gruppe'. Diese Regeln sollten sowohl im Abschnitt 'Anderes Netzwerk/Outside' als auch im 'IPCop Zugriff' angelegt werden. Normalerweise sollte es ausreichen Regeln für den 'IPCop Zugriff' zu erstellen, ich habe aber schon Firewall Log Einträge von diesen Diensten gesehen, wenn die 'Anderes Netzwerk/Outside' gefehlt haben. Wenn diese Dienste also in 'Anderes Netzwerk/Outside' geblockt werden, werden (sollten) Sie keine entsprechenden Log Einträge erhalten. Wenn Sie die Regeln an den Anfang der Regel Abfolge setzen, werden die Pakete schon gleich zu Beginn geblockt.

Die neuen "minimiere Firewall Log" Regeln sind im nächsten Screenshot mit einem roten Rechteck markiert:

Wenn Sie in Ihrem Firewall Log viele unerwünschte Einträge für einen bestimmten Dienst finden, können Sie diesen Dienst zu einer der Deny Dienste Gruppen hinzufügen und es werden dann keine Firewall Log Einträge mehr für den Dienst erstellt.
top

 

Filesharing/Gaming

Möchten Sie Filesharing ala Torrent benutzten oder Onlinespiele spielen, benötigen Sie eine spezielle BOT Regel. Diese benötigen Sie, weil jeder Torrent Server einen anderen Port(-bereich) benutzen kann und viele Onlinegames eine Menge verschiedene TCP und UDP Ports benutzen. Wenn Sie BOT benutzen, müssten Sie für jeden Port eine eigene Regel erstellen oder Sie müssten eine Dienste Gruppe erstellen welche all diese Ports zusammenfasst. Das wird auch funktionieren, ist aber sehr (Zeit-)Aufwändig.

Eine einfachere (aber auch weniger restriktive) Möglichkeit ist es alle High Ports (1024 - 65535) zu erlauben. Die Well Known Ports (0 - 1023) sind dann weiterhin unter der Kontrolle von BOT, Sie benötigen aber keine große Dienste Gruppe und keine große Menge an BOT Regeln. Solange Sie Onlinegames spielen oder Torrent benutzen aktivieren Sie die spezielle Regel. Sobald Sie die spezielle Regel wieder deaktivieren kontrolliert BOT wieder den kompletten Portbereich (0 - 65535).

Custom Dienst (für die High Ports):

BOT Filesharing/Gaming Regel (mit einem roten Rechteck markiert):


top

 

ICMP-Typen (Ping / Pong)

Ping über BOT Regeln zu erlauben ist einfach aber etwas tricky, Sie müssen einen Custom Dienst mit ICMP (und für weitere Einschränkungen mit ICMP-Typen) anlegen.

Als Beispiel werden wir zwei Custom Dienste mit den ICMP-Typen 'echo-reply (pong)' und 'echo-request (ping)' anlegen und zu einer Dienste Gruppe zusammenfassen.

Custom Dienste:

Dienste Gruppe:

Wenn Sie einem PC Ping erlauben möchten, müssen Sie eine BOT-Erlauben-Regel erstellen und die Dienste Gruppe 'Ping Gruppe' auswählen. Für Ping zum IPCop müssen Sie 'IPCop Zugriff', für den Ping ins Internet oder von Grün nach Orange(DMZ)/Blau müssen sie 'Anderes Netzwerk/Outside' auswählen. Das sollte alles sein, der PC müsste jetzt Ping benutzen können.
top

 

Tips 'n' Tricks zuletzt geändert 21. März 2006

IPCop - The Bad Packets Stop Here

BlockOutTraffic - The Firewall WebGUI Addon for IPCop


 
  Created 2006 by dotzball | Design by wintermute

BOT - Tips and Tricks
 
   

This page shows you some Tips and Tricks for BOT administration:

Copy the BOT config from one IPCop to another one

Reduce Firewall-Log messages

Filesharing/Gaming

ICMP-Types (Ping / Pong)


Copy the BOT config from one IPCop to another one

There are scenarios where it is necessary to copy the BOT config from one IPCop to another IPCop:

  • Replace an old IPCop installation with a new IPCop installation on different machines.
  • Copy the BOT config from a test machine to the production machine.
  • Prepare a swap machine with the production BOT config.
  • etc.

The BOT installation / deinstallation routine automatically saves and restores the config on (de-)installation. See Installation (especially section 'Uninstall BOT').

It is very simple to copy the BOT config from IPCop 'A' to IPCop 'B'. There are two ways to copy the files:

  • If you have BOT installed on IPCop 'B' uninstall first.
  • You uninstall (and immediately re-install) BOT on IPCop 'A' and the current config is stored in /var/tmp/bot_conf/<BOT_VERSION>.
  • You can now copy this directory to IPCop 'B'.
  • Because of the reinstall of BOT you have to enable BOT again on IPCop 'A'.
  • Or you create a directory /var/tmp/bot_conf/<BOT_VERSION> on IPCop 'B'. Make sure you replace the placeholder (<BOT_VERSION>) in the directory name with the BOT version which is installed on IPCop 'A'! The restore of the config on IPCop 'B' will only work correcly when the directory is named with the correct BOT version! For BOT version 2.3 the full path is '/var/tmp/bot_conf/2.3', for version 2.2.2 it was '/var/tmp/bot_conf/2.2.2' and so on.
  • Copy all files in /var/ipcop/fwrules from IPCop 'A' to /var/tmp/bot_conf/<BOT_VERSION> on IPCop 'B'.

The config is on IPCop 'B' but not yet loaded into BOT. There is one simple way to load the config into BOT (also see Installation, section 'Uninstall BOT' for a description of the save / restore mechanism):

  • REMINDER: If BOT is already installed on IPCop 'B' you have to uninstall BOT before copying the config from 'A' to 'B' otherwise the copied config will be overwritten when un-installing the previous BOT installation!
  • Install BOT on IPCop 'B' now. The config (that you have previously copied to /var/tmp/bot_conf/<BOT_VERSION>) will be restored on installation.

The config from IPCop 'A' is copied to IPCop 'B' now.

You have to verify the BOT config via the WebGUI and change the Admin MAC and the HTTPS port in BOT settings (if necessary).
The BOT config uses variables, e.g. if the 'Green Network' was 192.168.0.* on IPCop 'A' and is 10.0.0.* on IPCop 'B', BOT looks-up the current values of the variable 'Green Network' and uses 10.0.0.* now. You don't have to change the config to suit the settings of IPCop 'B'.
top

 

Reduce Firewall-Log messages

A standard IPCop installation logs every packet which is blocked by the (default) firewall rules. The idea behind this is to see what is blocked and get hints when something (maybe Port-Forwarding or External-Access) is not working as desired. You can see the blocked access attempts and will have an easier troubleshooting.

But now the problem: there are many unwanted packets which are blocked (hey that's why we have a firewall in the first place) and logged. This logging will make the firewall log grow very fast. On a default IPCop you will easily have more than 10000 log entries per day! This means two problems:

  • The logs you want to see for troubleshooting will be hidden by the many unwanted logentries.
  • Many firewall log entries means bigger logfile size and more needed storage. This is an issue on systems with limited storageplace, especially on CF-based systems where there is additionally the limited number of write-operations to the CF-card.

As the unwanted packets are mostly directed to only a few services, it's easy to reduce the log entries to a minimum. There are only a few firewall rules needed which block those traffic but don't log it. With those firewall rules applied the number of log entries can be reduced from over 10000 to under 100 per day!

So now to the practical part: which BOT rules are needed to reduce the firewall log.

The following example shows how to avoid the logging of NetBios and TCP 445 where all the skript-kiddies try their luck. First of all we create two new service groups:

  • Deny Group: This group contains services which shouldn't be logged on the red interface. For example the service 'microsoft-ds' which is TCP 445, this service shouldn't be blocked on all (including Green and Blue) interfaces as the IPCop WebGUI is running on this port and wouldn't be available anymore.
  • Deny everywhere: This group contains services which should be blocked on every interface. This group will contain NetBios services.

These two service groups will be used in some BOT deny rules. One rule with source interface 'Any' and service group 'Deny everywhere' and one rule with source interface 'Red' and service group 'Deny Group'. These rules should be in 'Other Network/Outside' and also in 'IPCop access'. Normaly it should be enough to have the rules in 'IPCop access', but I have nevertheless seen log entries on those services when 'Other Network/Outside' was missing. So when the services are blocked in 'Other Network/Outside' you will (should) not see those services in the firewall logs. When the rules are at the beginning of the rule sequence the packets will be blocked as soon as possible.

The new "reduce firewall log" rules are marked with a red rectangle in the next screenshot:

When you look into your firewall logs and see many hits on one service, you can add this service to one of the two deny service groups and the firewall logs will not contain those hits anymore.
top

 

Filesharing/Gaming

If you want to use filesharing like Torrent or want to play onlinegames you need a special BOT rule. You need a special rule because every Torrent server can use a different port(-range) and many onlinegames use a bunch of different TCP and UDP ports. So when using BOT you would have to create a rule for every port or you would have to create a service group with all those ports. This will work but is time-consuming and complex.

A simpler (and less restricted) way is to allow all high ports (1024 - 65535). The Well Known Ports (0 - 1023) will still be under control of BOT, but you don't need a big service group or a lot of BOT rules. As long as you play onlinegames or use Torrent, you enable this special rule and afterwards you disable this rule and BOT will controll the whole portrange (0 - 65535) again.

Custom service (for high ports):

BOT Filesharing/Gaming rule (marked with a red rectangle):


top

 

ICMP-Types (Ping / Pong)

Allow Ping in BOT rules is easy but a bit tricky, you have to define a custom service with ICMP (and more restricted with ICMP-Types if wanted).

As an example we define two custom services with ICMP-Types 'echo-reply (pong)' and 'echo-request (ping)' and one service group with these two custom services.

Custom services:

Service group:

When you want to allow a PC to use Ping, you have to create a BOT allow rule and select the service group 'Ping Group'. For Ping to IPCop you have to select 'IPCop access', for Ping to Internet or Ping from Green to DMZ/Blue you have to select 'Other Network/Outside'. That's all, the PC should be able to use Ping now.
top

 

Tips 'n' Tricks last changed 21. March 2006

IPCop - The Bad Packets Stop Here

BlockOutTraffic - The Firewall WebGUI Addon for IPCop


 
  Created 2006 by dotzball | Design by wintermute